Ich schreibe wie…

17. August 2011 at 21:20 (Blog) (, , , , , , , , , , , , , , )

Mein Schreibstil ähnelt… Ja wem denn eigentlich? Zufällig bin ich beim Onlinemedien-Zappen auf eine Seite gestoßen, wo ich genau das herausfinden kann – Thomas Glavinic hat’s ausprobiert, ich auch. Und die Ergebnisse sind wirklich sehenswert: Am öftesten schreibe ich wie Sibylle Berg (zwei Literaturpreise, ihr erstes Buch verkaufte sich laut Wikipedia über 100.000 Mal), danach kommt Alexa Hennig von Lange (gewann den „Deutschen Jugendliteraturpreis“) und Daniel Kehlmann (sein Roman „Die Vermessung der Welt“ wurde allein im deutschsprachigen Raum ca. 1,5 Millionen Mal verkauft). Große Vorbilder, oder?

Anscheinend schreibe ich aber auch ab und zu wie Peter Handke oder Charlotte Roche (vor allem in der Spätphase), Ildiko von Kürthy oder Thomas Bernhard – mein Favorit bleibt aber Karl Marx, obwohl er mit nur einer vom Schreibstil her angeblichen passenden Geschichte zu den Eintagsfliegen zählt. Für Goethe und Shakespeare muss ich wohl noch ein bisschen üben 😉

Euch wünsche ich viel Spaß beim Schmökern und Nachprüfen, ob wirklich stilistische Ähnlichkeiten zwischen meinen Werken und denen der vielen, vielen deutschsprachigen Autoren bestehen. Wer es selbst versuchen will, kann das auf der F.A.Z.-Seite tun.

Die Ergebnisse (in order of appearance):

Edit: Da mir Unklarheiten rückgemeldet wurden: Die Zahlen stehen für die jeweiligen Geschichten, die in dem Stil des betreffenden Autors/der betreffenden Autorin geschrieben sind.

Peter Handke: #42, #39, #4

Charlotte Roche: #41, #40

Sibylle Berg: #38, #21, #18, #17, #15, #12, #3, #2, #1

Ildiko von Kürthy: #37, #24, #14

Alexa Hennig von Lange: #36, #33, #29, #26, #19

Albert Ostermaier: #35

Uwe Tellkamp: #34, #27, #25

Theodor Storm: #32

Karl Marx: #31

Melinda Nadj Abonji: #30

Alfred Döblin: #28, #6

Thomas Bernhard: #23, #11

Hermann Hesse: #22

Daniel Kehlmann: #20, #13, #9, #7

Ingo Schulze: #16

Maxim Biller: #10

Georg Klein: #8

Kurt Tucholsky: #5

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: